ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

Apfelrolle

Machesso :  Apfelrolle

 

 

machesso:

 Zutaten

 

220 g Milch

50 g Butter                                                         in den Mixtopf wiegen und 3 Min./50 °/Stufe 2       einschalten

500 g Mehl 405 oder 550

100 g Zucker

1 TL Salz

1 Würfel Hefe

 

                                                                     in den Mixtopf wiegen und 2 Min./Knetstufe zu einem Teig verkneten

Äpfel, soviel man möchte

Zimt

Zucker

Sultaninen

1 Eigelb, etwas Sahne

 

Den Teig in eine mit etwas Backspray ausgesprühte Schüssel geben und kurz die Oberfläche auch übersprühen, mit einem Tuch abdecken und bis zur doppelten Höhe in der Küche stehen lassen.

Den Teig auf etwas Mehl nun in Backblechgröße ausrollen. Das geht sehr einfach.

 

Nun die Äpfel, soviel man möchte, aber nicht unter 500 g, geschält, in den Mixtopf geben und 2- Sekunden -auf Stufe 4 zerkleinern.

Auf den Teig geben und ordentlich mit Zimt und etwas Zucker über streuen. Dann die Sultaninen darauf verteilen, es gehen auch Cranberrys – schmecken mir persönlich dazu aber überhaupt nicht!

Dann den Teig zu einer Rolle aufrollen, bitte nicht zu fest, die Rolle reißt sonst während der Backzeit..

Die Naht unter die Rolle platzieren und auf ein Blech mit Dauerbackfolie heben.

Die Rolle mit Eigelb, welches mit etwas Sahne oder Milch verkleppert wurde, bestreichen.

Mit Hagelzucker oder Mandelblättchen bestreuen.

Ich lasse nun die Rolle noch etwas in der Küche stehen zum aufgehen, wer möchte kann das auch im Backofen tun bei 30° Hefeteigstufe.

 

Gebacken wird bei 200° Umluft für ca. 30 /35Min.je nach Ofen.Die Rolle sollte schön braun sein, evtl. etwas herunterschalten.

 

Man kann die Apfelrolle nun mit einem Zuckerguss überziehen oder nur mit Puderzucker abpudern.

 

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.