ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

Machesso des Monats Februar                    Heringssalat weiß und rot und danach Mutzenmandeln

 

 

Heringssalat weiß und rot

 

Zutaten

1 Glas Bismarckheringe

2 Zwiebeln

1 Apfel, geschält

1 Glas Sandwichgurken

2 hartgekochte Eier

2 Lorbeerblätter

1 Piment Kapsel

5 Wacholderbeeren

½ Bund Dill, kleingehackt

 

1 Becher Schmand

100 g  saure Sahne

100 g gute Mayonnaise, gelbe Tube

Pfeffer

Salz

Zucker

Weißweinessig

 

2-3 Knollen rote Bete

evtl. 1 Scheibe Knollensellerie

1 Zwiebel, in Würfel

2 Karotten

2 -3 -4 Eier , wie man möchte

                                                                     900 g Wasser in den Mixtopf geben, die rote Bete in

                                                                     den Gareinsatz geben und das andere Gemüse dazu.

                                                                     Wenn es nicht passt, den Varoma hinzu nehmen.

                                                                     45 Min./Varoma/Stufe 2 garen.

Evtl. den Sellerie und die Karotten, sowie die Eier vorher herausnehmen.

Da ich ja immer gerne im Voraus koche, lege ich mir genügend Kartoffeln mit in den Varoma

für Bratkartoffeln am nächsten Tag. Und Eier koche ich eh immer mit Kartoffeln, wir essen

das gerne.

 

Nun aber die Soße anmachen aus dem Schmand, saure Sahne und Mayo. Die Gewürze binde

ich in ein kleines Mullsäckchen und kann sie vorm servieren herausnehmen. Für die Soße

nehme ich gerne ein wenig vom Gurkendressing her und das schmeckt mir bei den

Sandwichgurken am besten, etwas süßlicher. Die Gurken in feine Streifen  schneiden, die Eier

würfeln und die Heringsfilets auch, die Zwiebeln in halbe Scheiben schneiden.

Den Apfel klein würfeln, zufügen und mit  Salz, Pfeffer, Zucker und evtl. Essig würzig

abschmecken, Dill unterrühren.

 

Die rote Bete in kaltem Wasser schälen, die Haut fluppt dann schön ab und in kleine Würfel

schneiden. Karotten und Sellerie ebenso und mit etwas Essig, Öl, Pfeffer, Salz und Zucker

sowie Zwiebelwürfel würzig anmachen.

Die Hälfte des Heringssalates mit den rote Beten oder einem Teil vermischen. So hat man fix 2

Sorten Heringssalat fertig. Den Rest rote Bete Salat kann man gut aufheben für später.

 

 

 

Machesso des Monats Februar    Mutzenmandeln

 

 

Zutaten

 

250 g Mehl Type 405                                 

1 TL Backpulver

1 TL Zimt Pulver

70 g Zucker

2 kleine Eier

1 gute Prise Salz

70 g weiche Butter

                                                                     in den Mixtopf wiegen und 1 Min./Teigstufe zu

                                                                     einem Teig verkneten.

                                                                     Teig herausnehmen und mit der Hand nochmal kurz

                                                                      nachkneten, mit etwas Mehl abstäuben und in

                                                                     Frischhaltefolie wickeln und kühlen.

Nach 30 Minuten Kühlzeit aus dem Teig kleine Kugeln formen. Man nimmt dazu einen

Kaffeelöffel zu Hilfe. Man zieht das Teigstück ein wenig zur Mütze aus.

Oder man rollt den Teig auf etwas Mehl aus und schneidet Rauten daraus.

 

1 Liter  Pflanzen Öl erhitzen in einer Wok Pfanne oder einem Topf.

Wenn man einen Holzstiel hineinsteckt, sollten sich unten Bläschen zeigen, dann ist das Öl

heiß.

 

Nun die Teigstückchen einlegen und goldbraun backen, herausnehmen und auf Zewa abtropfen

lassen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker abstäuben.

 

Die Mutzen schmecken frisch wunderbar, sind aber durch den Mürbeteig auch noch Tage

später sehr gut zu essen ;)