ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

Knusperbrötchenübernacht

 

tm-kochtreff                              Knusperbrötchen über Nacht

 

machesso:

 Zutaten

½ Würfel

1 TL Zucker

2 TL Brötchenback oder Backmalz

1,5 TL Salz

250 g Milch-Wasser-Gemisch                     in den Mixtopf wiegen und 2,5 Min./Stufe 2

                                                                     vermischen

500 g Mehl Type 405

(oder 100 g Dinkelmehl und 400 g Weizenmehl)

1 EL Sobluöl                                               dazugeben und 3 Min./Teigstufe kneten

 

Wer evtl. anderes Mehl benutzt, kann etwas mehr Flüssigkeit zugeben, so 20-30 g , der Teig ist kompakt, lässt sich aber gut verarbeiten.

Nun ein Stück Arbeitsfläche mit Backspray einsprühen (bei mir im shop erhältlich ) und den Teig darauflegen, nochmal mit Spray einsprühen und mit einem Handtuch bedecken. 30 Min.

ruhen lassen. Dann daraus  mit der Teigkarte 2 Stränge teilen, diese mit der Teigkarte wieder halbieren und man hat 4 Teile. Ein jedes Teil lässt sich so mit der Karte bequem in 3 gleichgroße Teiglinge abteilen. Nun die Teiglinge nicht so belassen, sondern durch krempeln und dann schleifen auf Spannung bringen und rund wirken. Das geht ganz einfach.

Dann kann man den Teiglingen nämlich die gewünschte Form „verpassen“ und mit einem Brötchendrücker stempeln oder mit einem scharfen Messer einschneiden.

Das Backblech, egal ob eckig oder rund, mit Backspray einsprühen und mit einigen Haferflocken abstreuen. Die Teiglinge nun in leicht verkleppertes Eiweiß tauchen und dann in den bereitgestellten verschiedenen Saaten oder Röstzwiebeln wenden. So bleibt das gut haften.

Die Teiglinge mit Abstand auf das Blech setzen wie in den Bildern zu sehen ist. Die Teiglinge

kurz mit Wasser absprühen und den Deckel aufsetzen oder die Folie drüber spannen.

Das Blech nun in den Kühlschrank setzen oder bei diesen Temperaturen nach draußen stellen.

 

Ich nehme morgens um 6 oder 7 Uhr das Blech aus dem Kühlschrank und gebe es mit Deckel bei 30° Gärstufe in den Backofen.

So gegen 8 Uhr sind die Teiglinge perfekt aufgegangen und backbereit.

Den Ofen auf 220 ° Umluft schalten und ca. 30-40 Minuten backen, je nach Ofen und gewünschtem Bräunungsgrad. In den  Ofen bitte eine Schale mit Wasser stellen und die Teiglinge auch während des Backens mit Wasser besprühen.

Denken Sie daran, dass die fertigen Brötchen beim Abkühlen wieder weicher werden. Also keine Panik, wenn die sich fest anfühlen. Man kann auch ein Küchenhandtuch darüber decken und sie werden schnell knusprig und bleiben nicht fest.

Sollen die Brötchen schneller gebacken werden ohne Nachtruhe, dann bitte mehr Hefe zugeben und bei Zimmertemperatur gehen lassen.

 

Wir mögen diese „über-Nacht-Gare“ sehr, weil der Teig vor dem zu Bett gehen schnell gemacht ist und man am Morgen mit frischen Brötchen belohnt wird.

 

Je nach Ofen evtl. nur 200° Heißluft nehmen und auch nur knapp 30 Min. backen !

Für Konfekt alle Teigteile nochmal halbieren und Backzeit etwas kürzen.

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.