ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

Plattbrot



Plattbrot oder schneller Roggenfladen

 

Mach es so des Monats Oktober

wenn es mal schnell gehen muß...

 

400 g. Buttermilch oder ein Gemisch aus Buttermilch und Wasser

                                                                     1 Min./37°/Stufe 2 erwärmen

 

350 g. Roggenmehl Type 997

150 g. Weizenmehl Type 405

20 g. Sauerteigpulver Roggensauer

1/2 Würfel Hefe

2 gestr. TL Salz

½ TL Brotgewürz

1 EL Sonnenblumenöl                                 2 Min./Teigknetstufe/Spateleinsatz

                                                                     kneten

 

 

Den Teig in eine mit Backspray ausgesprühte Schüssel geben und ca. 1 Std. zugedeckt gehen lassen.

Das Herausnehmen des Teiges aus dem Mixtopf geht am besten, wenn man den Spatel immer mal in kaltes Wasser taucht.

 

Nun den Teig mit einer Teigkarte herausnehmen und auf ein mit Backfolie ausgelegtes Blech geben.

Die Teigkarte immer wieder in Wasser tauchen und den Teig damit oval glattstreichen. Nicht zu sehr drücken.

Den Teig dünn mit Mehl bestäuben und ein Gitter einritzen. Auch mit der Teigkarte.

Mit einem Tuch abdecken und 1 Stunde gehen lassen.

 

Den Ofen auf 200° vorheizen; eine Schüssel mit Wasser hineinstellen. Backzeit ca. 45 Min. bei 200°.

 

Der Vorteil dieses Brotes ist: Man kann es nach kurzer Auskühlzeit schon aufschneiden.

 

Dazu essen wir gerne Kochkäs mit eingelegten roten Zwiebeln. Das Brot lässt sich verändern, indem man Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne nach Geschmack hinzufügt.

Evtl. etwas mehr Flüssigkeit hinzugeben.

 

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.