ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

Machesso des Monats Mai:                                               Spargelauflauf mit Chili-Bärlauch-Dill Soße

 

 

 

 Zutaten

 

Zu diesem Auflauf mache ich keine genauen Mengenangaben, weil dieser sich nach der Größe der Auflaufform und den Personen richtet.

Ich habe ihn ja quasi aus „Resten“ kreiert und schreibe nur auf, was drin ist.

Das kriegen Sie schon hin , da bin ich überzeugt von.

 

Spargelspitzen oder Stangen, wie sie möchten

Kartoffelpüree oder gekochte Pellkartoffeln

angebratenes Hack oder Bolognesesosse oder Haschee

Tomatenscheiben

gehacktes Peterle

Gewürze

geraspelten Käse

und eine Restesoße oder eben eine frisch gekochte.

 

Im Mixtopf habe ich unten die Spargelschalen mit 1 EL Gemüsebrühe ausgekocht und die Spargel im Varoma, Kartoffeln im Gareinsatz. So ist alles genutzt.

Ich nehme die Hälfte vom Sud, fülle mit Sahne auf bis 500 g und gebe Abrieb von 1 Zitrone hinzu und Saft von 1/2, dann Chiliflocken und Salz, Zucker und etwas Mehl zum dicken oder 2-3 Kartöffelchen.

Das Ganze köcheln lassen und pürieren. Zum Schluß die Bärlauchstreifen von ca. 40 g Blättern und 3- 4 Stiele Dill hinzu geben und umrühren. Stufe 6 aufmixen.

Pikant abschmecken.

 

In die mit Backspray ausgesprühte Auflaufform gibt man das Kapü zu unterst oder die Kartoffelscheiben, darauf die Scheiben von Tomaten und gehackte Peterte.

Jetzt kommt das Hackfleisch, egal in welcher Form.

Ich hatte Hack mit Zwiebeln und Knobi angebraten und herzhaft gewürzt.

Darauf verteilt man den Spargel, wer Stangen nimmt, sollte sie halbieren. sonst lässt sich der Auflauf nicht gut schneiden.

Darauf kommt nun die Soße und wird mit Raspelkäse abgedeckt.

Man backt den Auflauf so lange im Ofen bis der Käse schön goldbraun wird und verläuft.

Ich hatte 180° Umluft für ca. 30 Minuten.

 

Wir essen dazu gerne einen einfachen Kopfsalat mit Dill und einer Vinaigrette.

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.