ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

machesso des Monats Mai                Spargel grün-weiß mit CafeDeParis-Bacon-Soße

 

 

Zutaten für ca. 4 Personen:

 

500 g grüne Spargelköpfe

500 g weiße Spargelköpfe

500 g Drillinge

 

Die Spargelköpfe kreuz und quer in den Varoma legen und salzen.

Den Grünspargel aber bitte obenauf legen.

 

Wer nur Stangen bekommt, diese eben schälen und die unteren Teile für Suppe oder Salat

verwenden.

Wir bekommen hier wunderbare Köpfe und da gibt es kaum Abfall.

 

In  den Mixtopf 500 g Wasser füllen und die Drillinge in den Gareinsatz legen, kurz abspülen

und salzen. So bleibt das Salz an den Kartoffeln haften.

Den Gareinsatz einhängen und den Topf verschließen und den Varoma aufsetzen.

25 Min./Varoma/Stufe 2 einschalten.

 

Nach dieser Zeit die Kartoffeln kurz in kaltes Wasser legen und dann schälen. Das klappt

bestens.

Ich lege die Kartoffeln direkt wieder in den Varoma zum warm halten.

In der Zwischenzeit habe ich die Teller vorbereitet und garniert und die Zutaten zur Soße

gerichtet.

 

Nun geht es an die Soße.

 

100 g Bacon in hauchdünnen Scheiben

Sehr feine Stückchen davon schneiden und ohne Fett

kross braten, die Bacon Stückchen auf Zewa abtropfen lassen, das zurückgebliebene Fett

aufheben für Bratkartoffeln.

 

 

 

In ein kleines Töpfchen :

200 g Gar Sud abwiegen

200 g süße Sahne

100 g Milch

1 gestr. EL Gemüsebrühe

1 EL Mehl mit ein wenig Wasser angerührt

1 gestr. EL Fuchs Pikant

1 gestr. EL Café de Paris

3 Umdrehungen Pfeffermühle

1 Prise Zucker

die knusprigen Bacon Stückchen

 

Bitte kurz aufkochen und würzig abschmecken, evtl. etwas nachsalzen.

Wer mag, kann jetzt noch einige Schnittlauchröllchen zugeben. Ich habe mich dieses Mal

entschieden, sie wegzulassen. So kommt der Geschmack vom Gewürz „Café de Paris“ besser

zur Geltung.

 

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.