ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

Machesso des Monats Mai 2019                          Spargelloni

 

 

 

Mein Arbeitsplatz

 

 

Das Fülsel

 

 

Einfüllen

 

 

Bestücken und Backen

 

 

Feddisch !!

 

 

 

Zutaten: ausreichend für 4 Personen

 

1 P. Cannelloni

500 g gemischtes Hack

1 eingeweichtes Brötchen

1 Ei

Pfeffer, Salz, Paprikapulver, Senf

Spargelspitzen in der Menge der Cannelloni

Mozzarella Stäbchen, in der Käsetheke

 

Tomatensoße aus dem TM:

 

1 Zwiebel

1 Knobizehe                                                3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und

1 EL Olivenöl dazugeben                            und 3 Min./Varoma/Stufe 2 andünsten

 

1 kg frische Tomaten oder 1 Flasche passierte

½ Tube Tomatenmark

200 g kräftigen Rotwein

Pfeffer, Salz, Zucker, Paprikapulver, ital. Kräutergewürz

1 EL Gemüsebrühepulver

                                                                    

Von den frischen Tomaten „IMMER“ den Strunk herausschneiden und wenn man die Kochzeit auf 30 Minuten setzt, dann verschwinden beim pürieren auch die Häutchen völlig.

Einfach die letzten Zutaten in den Mixtopf geben und daraus die Tomatensoße köcheln. Schön würzig pikant abschmecken und mit dem Zucker die Balance herstellen. Evtl. noch etwas Gemüsebrühe angießen, wenn sie zu dicklich ist.

 

Die ungekochten Canneloni mit dem angemachten und würzig abgeschmeckten Hackfleisch füllen, das geht am besten mit einem Spritzbeutel oder 1 Gefriertüte mit abgeschnittener Ecke. Dann etwas vorsichtig die Spargelspitze hineinstecken, nicht zu dolle drücken.

 

Von der Soße etwas in die Auflaufform gießen und die mit Hack gefüllten Cannelloni darauflegen. Nun die Zwischenräume mit den Mozzarellasticks füllen und ein wenig Wasser

oder Gemüsebrühe angießen. Die Nudeln werden beim Backen sonst zu trocken. Nun nochmal eine Schicht Cannelloni draufgeben und mit Tomatensoße abdecken.

Wer mag, gibt noch Raspelkäse drüber. Ich gebe auch hier noch ein wenig Gemüsebrühe oder einen Schuss Sahne darauf. Achten Sie bitte darauf, dass die Auflaufform ausreichend groß ist. Ich hasse nichts mehr, als überlaufende Auflaufformen *lach*. Nun kann man die Reste vom Hackfleisch zu Kugeln formen und diese noch obenauf legen.

 

Ich nehme für den Backofen immer gerne Umluft bei 180°  und veranschlage so 45 Minuten. Die Oberfläche sollte ein wenig gebräunt sein und mit einem beherzten Stich, mit einem spitzen Messer, in die Nudeln, merkt man sofort ob diese gar sind.

 

Guten Appetit und ich serviere dazu gerne einen einfachen Kopfsalat oder Eichblatt mit Dill und Schnittlauch in einer normalen Vinaigrette.

 

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.