Rezept des Monats März

Rosenkuchen



75 g Butter
100 g Milch
50 g Zucker
½ Würfel Hefe




in den Mixtopf geben und 2 Min. 37° erwärmen.St.2

350 g Mehl
¼ TL Salz
1 Ei
1 TL abgeriebene Zitronenschale oder
1 TL Panettonegewürz flüssig





dazugeben und 1,30 Min./Teigknetstufe

Den Teig aus dem Topf nehmen und in einer Schüssel mit etwas Mehl zur doppelten Grösse aufgehen lassen.

In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten.

200 g Nüsse
200 g Marzipanrohmasse
2 Eier
80 g Milch

5 Sek./Turbo zerkleinern
dazugeben

dazugeben und auf Stufe 4 zu einer glatten Masse verrühren.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, ca. 40 x 30 cm. Die Marzipan-Nuss Masse mit einem Spatel (immer wieder in kaltes Wasser tauchen) daraufstreichen. Wer möchte, kann noch Rosinen oder Sultaninen draufstreuen. Etwas Zimt als Würze ist auch gut. Den belegten Teig von der Längsseite her aufrollen. Eine Springform 28 cm einfetten oder mit Backspray aussprühen. Die Teigrolle in ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden. Mit der Schnittfläche nach unten dicht an dicht in die Form setzen. Mit etwas Milch überpinseln. Den Backofen vorheizen; 180° oder Umluft 160°, dann ca. 30 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und "aprikotieren", d.h. mit erwärmter Aprikosenkonfitüre einpinseln.( Ich "quittiere" gerne, d.h. ich nehme gerne selbst gemachtes Quittengelee.)

Wer möchte, kann den Rosenkuchen noch mit einem Puderzuckerguss überziehen.

Das flüssige Panettonegewürz gibt dem Hefeteig eine schöne Frische, er schmeckt dann nicht mehr so hefig. Das Gewürz schmeckt nach Mandarinen, Vanille, Orangen und Limone.



© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Rezept ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.