Machesso des Monats März                    Zitronengrassüppchen_cremig




 

 

machesso: Zitronengrassüppchen

Zutaten:

 

5 Stängel Zitronengras in groben Stücken

1 kl. Knobizehe

2 cm Ingwer mit Schale                                 in den Mixtopf geben und 3 Sek./ Stufe 5 zerkleinern

 

500 g Hühnerbrühe                                       dazuwiegen

                                                                     Das Ganze 20 Min./100°/Stufe 1    ohne MB köcheln lassen

 

Diese Basis über das Garkörbchen abseihen, Hühnerbrühe wieder in den

Mixtopf geben.

 

250 g Sahne

20 g Butter

250 g Kokosmilch                                        

1/2 MB Mehl                                                dazugeben, 6 Min./100°/Stufe 5 einschalten und

                                                                     dann wieder auf Stufe 2 schalten

 

Cayennepfeffer, gute Messerspitze

1 EL Zitronensaft

1 TL Rohrzucker

evtl. etwas Salz, je nachdem wie die Brühe gewürzt war,

zum abschmecken benutzen.

 

Natürlich könnte man auch aus 1 Hühnerbein und Suppengrün im

Garkörbchen eine Brühe kochen; jeder wie er will oder wie schnell es gehen

muss.

 

 

Diese Suppe gab es bei einer Konferenz letzte Woche in Düsseldorf in einem namhaften Hotel.

Ich habe versucht, die Zusammensetzung der Suppe herauszuschmecken. Ich finde, das

Ergebnis ist der dort  servierten Suppe recht nah.

Es gab dazu noch Croutons die mit Koriander gewürzt waren.  Sehr lecker!

 




© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.