Machesso des Monats März   Knotenbrötchen





 

machesso

Zutaten

 

500 g Weizenmehl 405 oder 550

50 g Baguetteback                                        (Baguetteback ist eine Weizensauervormischung incl. Salz)

20 g Hefe

320 g Wasser, lauwarm

¼ TL Salz, zusätzlich                                     1,5 Min./Teigknetstufe

 

Den Teig mit etwas Klarsichtfolie abdecken und ca. 30 Min. in einer gemehlten Schüssel ruhen lassen. Den Teig auf die gemehlte Arbeitsplatte kippen.

 

Dann mit einer Teigkarte 10 Stücke abstechen und zu dünnen Rollen formen, so ca. 30 cm lang. Das klappt mit diesem Teig wunderbar.

Nun die dünne Rolle 1 x knoten als würde man die Schuhe zubinden wollen.

Dann das restliche rechte Stück 1 x drunterher stecken und oben rausgucken lassen. Das linke Stück auch drunterher schlingen und den Rest nach unten festdrücken.

So sieht das Teiggebilde wie ein großer Knoten aus. So hat man früher die Kaisersemmeln geknotet als man noch keine Semmeldrücker hatte.

Die Brötchen auf ein mit Folie ausgelegtes Blech legen.

Mit einem Handtuch abdecken und gut 30 Minuten gehen lassen, lieber länger.

Die Gehzeit unbedingt einhalten! Wer es hier zu eilig hat wird enttäuscht sein. Ein gutes Brötchen braucht seine Ruhezeit. Ich lasse die geformten Brötchen oft 2 Stunden auf dem Blech gehen.

 

Backofen vorheizen, eine Schale mit Wasser hineinstellen.

Backzeit ca. 25-30 Minuten bei 220°, je nach Ofen und Knusprigkeit.

 

Für Sonntags:

 

Am Samstagabend  mache ich den Teig fertig, aber mit kaltem Wasser!!! und gebe ihn in eine gemehlte Schüssel, die Oberfläche bedecke ich mit Klarsichtfolie und gebe einen Deckel darauf und ab damit in den Kühlschrank.. So ist der Teig auf kaltem Wege gegangen und am Sonntag Morgen direkt zum Verarbeiten fertig.

Die geformten Brötchen gebe ich auf das Blech und stelle sie zum gehen in den auf 30° gewärmten Ofen. In der Zwischenzeit kann man bequem unter die Dusche gehen oder in Ruhe den Tisch decken.

Das ist ein echter Genuß!!!

 




© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.