ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

 

Machesso des Monats Dezember: Blumenkohlcremesuppe, Kürbiskernmedaillons, MonCheriSurprise

 

 

Die Vorspeise:  Blumenkohlcremesuppe

 

 

Zutaten:

 

1 Duopackung Blumenkohl und Broccoli ca. 500 g

oder entsprechende Menge von größeren Köpfen

 

280 g Blumenkohl

750 g kräftige Gemüsebrühe                       in den Mixtopf wiegen und 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern

 

Den Gareinsatz hineinhängen und

220 -250 g Broccoli Röschen                      einwiegen und salzen

                                                                     Mixtopf verschließen

15 Min./Varoma/Stufe 2 einschalten

 

Nun den Gareinsatz vorsichtig herausheben und auf einem Suppenteller absetzen.

 

Zur Blumenkohlbrühe folgendes hinzufügen:

 

200 g Sahne

40 g Mehl

½ TL Muskat

5 Umdrehungen Pfeffermühle

3 Umdrehungen Chilimühle

1 Prise Zucker

1 TL Salz

1 Moccalöffel Curry

 

Das ganze nun ca. 10 Minuten/100 °/Stufe 4 einschalten und nach ca. 10 Sekunden auf Stufe 2

zurück schalten.

Nun die Suppe schön cremig pürieren, das passiert auf Stufe 9 ca. 20 Sekunden lang.

 

Die Suppe sollte einen ausgewogenen und würzigen Geschmack haben. Im Suppenteller mit

den Broccoli Röschen servieren und etwas gehackter Peterle.

 

Die Suppe kann sehr gut bereits am Vortag hergestellt werden und zum Servieren wärmt man

sie nur noch auf.

 

 

 

Der Hauptgang:  Steckrübenkartoffelpüree + Kürbiskernmedaillons

 

Steckrübenkartoffelpüree:

 

 

Zutaten:

 

600 g Steckrübe, geschält und in Stücke geteilt

300 g Kartoffeln, geschält und in Stücke geteilt

 

In den Mixtopf den Rühraufsatz einsetzen und die Kartoffel und Rübenstücke drum herum

einlegen.

 

150 g Gemüsebrühe

½ TL Salz                                                    dazugeben und 30 Min./100 °/Stufe 2 garen lassen

 

Mit dem Küchenmesser überprüfen, ob alles gut gegart ist. Das kommt darauf an, wie groß

die Stücke waren.

 

25 g Butter

25 g Sahne

1 Prise Muskat                                             in den Mixtopf hinein wiegen und ca. 10 Sek/Stufe 4

                                                                     pürieren.

 

Jetzt nochmal kurz abschmecken und evtl. noch etwas Sahne oder/und Butter zu geben. Ganz

nach Geschmack.

 

Dieses Püree passt zu wirklich vielen Fleisch-oder auch Fischsorten, Bratwürstchen oder

Spiegelei. Es ist so vielseitig einzusetzen und schmeckt ganz hervorragend.

 

Wer es lieber noch etwas stückiger möchte, schaltet einfach nur Stufe 3 beim Pürieren ein.

 

 

 

Kürbiskernmedaillons:

 

 

Zutaten:

 

1 Schweinefilet, ca. 600 g, parieren und in 10 Scheiben schneiden

mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen

 

150 g Kürbiskerne im TM Stufe 4-5 grob zerkleinern, nicht pulverisieren

1 Ei mit etwas Salz verschlagen

 

Die Medaillons mit einem Pinsel mit dem Ei einstreichen und in den Kürbiskernbröseln

panieren. Sofort in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten von beiden Seiten. Nicht zu

heiß und nicht zu Ende braten.

 

Das Fleisch darf nicht durch sein. Nun in eine Auflaufform geben und mit der Pfanne

weiter arbeiten.

 

250 g braune Champignons

1 größere Zwiebel (100 g) ganz klein schneiden und in ganz wenig Olivenöl kräftig anbraten.

 

100 g Cognac

200 g Weißwein, trocken

dazu gießen und etwas ein reduzieren lassen. Nun

200 g Sahne dazu gießen und mit Pfeffer, Salz und etwas Zucker sowie 1 EL Fuchs Pikant

würzen und aromatisch abschmecken.

Diese leckere Soße nun zu den Medaillons in die Auflaufform gießen und ein Stückchen

Raclette Käse auf jedes Teil legen und im Backofen zum Schmelzen bringen. In dieser Zeit

gart das Fleisch perfekt nach um innen schön rosa zu sein.

 

Ich serviere dazu gerne Bohnenpäckchen mit Bacon umwickelt und kurz in der Pfanne

gebraten.

 

Die Keniaböhnchen oder Bobby Bohnen gare ich leicht gesalzen im Dampf im Gareinsatz.

Direkt nach Beendigung der Garzeit überbrause ich die Bohnen eiskalt damit sie schön

grün bleiben.

Nun so ca. 10 Böhnchen in 1 Streifen Bacon einwickeln, etwas anziehen und in sehr wenig

Olivenöl kross braten.

 

Auch das Fleisch kann man gut vorbereiten und kühl stellen.

 

 

 

Das Dessert:  MonCheriSurprise

 

 

Zutaten:

 

Dieses Dessert ist so einfach wie auch gut.

 

Ich wollte irgendwas mit Mon Cheri anfangen, weil ich die so gerne mag. Ok, man macht Likör

davon .Ich suchte aber eine Idee für ein Dessert. So kam es wie es kommen musste…..Ich

kochte einen Vanillepudding weil Milch „weg musste“ und kam auf die Idee, darin Mon Cheri

zu versenken. Ok, ich gebe es zu, es ist zu einfach *lach* und deshalb noch die Schwierigkeit

mit Pudding Nummer 2, dem Schokopudding.

 

Wie man Pudding im TM kocht, brauche ich doch hoffentlich nicht zu erwähnen, oder ?

 

500 g Milch

40 g Zucker

1 Beutel Puddingpulver oder entsprechende Menge an Speisestärke.

Vanillezucker dazu und fertig.

Beim Schokopudding gebe ich einfach Zartbitterschoko hinein, ca. 50 g.

 

Zuerst den Vanillepudding in ein ansehnliches Stielglas füllen, ca. zur Hälfte und ein wenig

abkühlen lassen. Nun 1 Mon Cheri ohne Papier hineindrücken mit einem Löffel.

Weiter abkühlen und fest werden lassen.

Jetzt erst den Schokopudding kochen und über einen umgedrehten Löffelrücken in das Glas

auf den Vanillepudding laufen lassen. Kühl stellen.

Wenn man den Pudding noch lauwarm isst, hat man unten drin das leicht geschmolzene

Mon Cheri, es schmeckt wunderbar. Lässt man das Schichtdessert allerdings im Kühlschrank

erkalten, wird die Praline wieder fest. Wir fanden das total spannend.

 

Garniert wird das Dessert dann mit geschlagener Sahne, Minzblättchen und 1 Amarenakirsche.

 

 

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.