ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

 

Machesso des Monats August

 

 

 

 

Machesso  des Monats August 2023                            Aprikosen/Marillenknödel

 

Zutaten:

 

80 g Butter

1 Ei

1 Prise Salz                                                         in den Mixtopf geben und 4 Min./40°/Stufe 2 rühren

 

250 g Magerquark

150 g Mehl Type 405                                         zugeben und 1 Min./Teigstufe kneten

 

Den Teig aus dem Mixtopf nehmen und auf die Arbeitsplatte kippen. So kann man am besten den Teig mit einem Esslöffel portionieren. Man könnte auch eine Rolle auf Mehl formen und Stücke davon abschneiden.

Die Arbeitsplatte mit einem Stück Klarsichtfolie auslegen und mit Mehl bestäuben, dann die Teigkleckse darauf geben und etwas flach drücken. Die Aprikose dann aufsetzen, ich halbiere die vorher und gebe etwas Zucker aus dem Streuer hinein.

Nun den Teig schön um die Aprikose schließen und etwas rund rollern in der Hand.

In der Zwischenzeit das Wasser mit Salz aufsetzen und wenn es kocht, die Knödel hinein gleiten lassen. Die Hitze etwas zurückstellen und gemächlich in 15 Minuten gar ziehen lassen.

Wenn die Knödel an der Oberfläche schwimmen, sind sie gar. Dann werden sie in dieser Masse gewendet:

 

50 g Butter

40 g Semmelbrösel

30 g Zucker

1 TL Zimt                                                           in der Pfanne schmelzen., Knödel abgetropft reinlegen und etwas schütteln oder drehen

 

Ich reiche dazu gerne eine Vanillesoße:

200 g Sahne

300 g Milch

10 g Zucker

1 Vanillezucker

30 g Stärke

1 Prise Salz                                                         In den Mixtopf geben und 7 Min./90 ° /Stufe 4

                                                                            rühren

 

Ein Aprikosen/Marillenröster ist dazu auch schnell gemacht:

500 g Früchte

100 g Zucker

1 Prise Salz

1 Vanillezucker

1 Stamperl Marillenlikör

100 g Weißwein

1 Prise Zimt                                                        In den Mixtopf geben und ca. 15 Min./100°/Stufe Rückwärts garen

 

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.