ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

Machesso des Monats Februar 2019                     Gemüse-Kartoffel-Auflauf

 

 

 

Zutaten:

 

Kartoffeln

Kohlrabi

Blumenkohl

Steckrübe

rote Bete

Karotten

Broccoli

Fenchel

Pastinaken

 

Bechamelsoße:

 

50 g Mehl

40 g Butter

500 g Milch

100 g Sahne

Pfeffer

Salz

1 PriseZucker

1 Prise Muskat

1 TL Gemüsebrühpulver                              alles in den Mixtopf wiegen und 10 Sek./Stufe 8 verrühren.

                                                                     Die Flüssigkeit nun 10 Min./98°/ Stufe 2 köcheln lassen

 

Das Gemüse in Scheiben oder Würfel schneiden. Nur bitte darauf achten, dass große Würfel

eine längere Garzeit haben als dünnere Scheiben. Blumenkohlröschen z.B. schneide ich durch.

Gemüse und Kartoffeln nun ein wenig salzen und die Bechamel darüber gießen. Wer hat, kann

einige Stiele von Peterle dahinein schneiden, das Blattgrün wird erst zum Servieren

aufgestreut.

 

Bei der Garzeit muss man mit gut 60 Minuten rechnen bei 160° Umluft.

Ich nehme mir immer etwas länger Zeit und lasse es langsam garen. So „kriecht“ die Soße fast

vollständig in Gemüse und Kartoffeln hinein.

 

Sollte es zeitlich einmal pressieren, dann garen Sie doch bitte das Gemüse im Gareinsatz und

Varoma ca. 12-15 Minuten vor. Dann wie oben weiter verfahren.

 

Die Zutatenmenge richtet sich nach der Personenzahl und ihrer Auflaufform. Das entscheiden

Sie selbst. Ich nehme immer gerne eine größere Form damit nichts überläuft und mein

Backofen sauber bleibt.

 

Bei diesem Rezept habe ich ein Stück Iberico Rücken auf einem Zwiebelbett mitgegart.

Das Fleisch habe ich 1 Std. früher in den Ofen gestellt. Ordentlich gewürzt und mit Senf ein

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.