ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

Machesso des Monats August Gurkenkartoffelsalat und Quarkhefeteig

 

 

Gurkenkartoffelsalat

 

Zutaten:

 

Kartoffeln                                                    schälen und in dünne Scheiben schneiden. Ich mache das per Hand weil das ganz fix geht.

                                                                     Die Scheiben in den Gareinsatz legen und ein wenig salzen.

 

400 g Wasser

1 gestr. EL Gemüsebrühe                            in den Mixtopf hinein wiegen und den Gareinsatz hinein geben.

                                                                     18 – 20 Min./Varoma/Stufe 2 einschalten.

 

Nach dem Garen die Gemüsebrühe in eine Schüssel geben, die Gewürze bis auf das Olivenöl

dazu füllen und würzig pikant abschmecken. Nun die Kartoffelscheiben dazu geben und

vermischen.

In der Zwischenzeit, in der die Kartoffeln kochen, schäle ich die Gurke streifig, das sieht

einfach hübscher aus. Ich halbiere sie und entkerne sie mit einem Kaffeelöffel. Dann schneide

sie in dünne halbe Ringe.

 

Die rote Zwiebel würfle ich in ganz kleine Würfelchen, Schnittlauch in feine Röllchen und

den Dill hacke ich ganz fein. Das kommt mit hinzu. Nun füge ich ein wenig Olivenöl zu, weil

die Kartoffelscheiben sich nun gut mit der Marinade vollgesaugt haben.

 

Nach einer kurzen Stehzeit schmecke ich nochmal nach.

 

 

1 Salatgurke

Dill

Schnittlauch

1 rote Zwiebel

Salz

Pfeffer

Zucker

Weißweinessig

Olivenöl

 

Hier und heute alles ohne Mengenangabe, weil man das variieren kann wie man möchte.

Manchmal nehme ich für uns 2 nur 4 Kartoffeln und ½ Salatgurke.

 

Zu diesem wirklich sehr leckeren Salat passen sowohl Würstchen jeder Art oder Bratfisch mit

Remoulade.

 

 

 

 

Quarkhefeteig

 

Zutaten:

Quarkhefeteig ( fast für alles zu gebrauchen !)

100 g Sobluöl

220 g Milch

250 g Magerquark (bei Rahmquark wird der Teig zu weich!)

80 g Zucker

1 Eiweiß (Eigelb zum bestreichen wegstellen) 

in den Mixtopf wiegen und 3 Min./37°/Stufe 2 laufen lassen

 

1 Würfel Hefe.

1 TL Salz

2 TL Backin

750 g Mehl.                                                   zufügen und mit Spateleinsatz in 3 Minuten zum Teig verarbeiten bei Teigstufe.

 

Den Teig in eine mit Backspray ausgesprühte Schüssel füllen und obendrauf etwas Spray geben oder eine Klarsichtfolie direkt auf den Teig legen. Handtuch drüber geben und ca. 1 Std. stehen lassen. Dann weiter verarbeiten zu Nuß-Rosinen- oder Zimtschnecken oder einem Zopf.

 

Ich füge prinzipiell gerne Abrieb von Orange oder Zitrone zu und natürlich Sultaninen. Nach dem formen bestreicht man die Teiglinge/Zopf mit Eigelb. Schön aufgehen lassen und bei Brotbackstufe /Umluft 200 ° ca. 25 Minuten backen.

 

Man kann ganz wunderbar auch Rosinenschnecken daraus machen oder die „“Cinnamon-Buns“, also Zimtschnecken. Dazu einfach den Teig ausrollen und mit Zimt-Zucker und Rosinen bestreuen, aufrollen und in Scheiben schneiden. Darüber kommt nach dem Backen dann ein Puderzuckerguß mit etwas Sahne und Frischkäse darin. Der bleibt dann schön weich und elastisch.

Backen bei Umluft 180 ° ca. 20-25 Minuten.

 

Dieser wunderbare Teig kann gut mit Dinkelmehl 630 hergestellt werden und auch zu tollen Blechkuchen verarbeitet werden.

 

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.