ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

Machesso des Monats März           Kürbiskern Brötchen+Teewurst

 

Kürbiskern Brötchen

 

 

Zutaten

 

Diese Brötchen passen so super in eine normale, runde Auflaufform und finden auch über Nacht Platz in jedem Kühlschrank.

Diese Gehzeit im Kühlschrank ist deshalb so toll, weil man direkt am Morgen gleich frische Brötchen backen kann ;).

Bei uns sind sie deshalb so beliebt weil sie nicht eine so große Menge sind. Und wir ermitteln im  Höchstfalle einen Wareneinsatz incl. Strom von 40 Cent .

 

125 g Wasser

1 TL Zucker

½ Würfel Hefe

1  gestrichener  EL Backmalz oder Brötchenback         in den Mixtopf geben und 2 /Min./37° /Stufe 2 verrühren

 

250 g Mehl Type 405/550 oder Dinkel 630

1 gestrichener TL Salz

1 EL Kernöl

30 g Kürbiskerne                                                            dazugeben und 2 Min./Brotknetstufe

                                                                                       verkneten.

 

Der Teig löst sich im Normalfall völlig rückstandslos aus dem Topf.

Sollte er kleben weil etwas zu viel Wasser benutzt wurde… gibt man einfach 1 EL Mehl hinzu und lässt so 10 Sek./Teigstufe kneten.

Die Form sprüht man mit Backspray aus und gibt Saaten oder Haferflocken hinein.

Die Arbeitsfläche etwas bemehlen und den Teigklumpen darauf  rund drücken mit den Fingern.

Mit einem Pizzaroller in 8 Teile rollern, die Teile ordentlich mit Wasser absprühen oder Backspray und mit der Oberseite in die Saaten drücken und in die Form legen. 

Mit Wasser aus einer Blumenspritze absprühen und mit Klarsichtfolie verschließen.

Über Nacht im Kühlschrank lagern.

Wer am Morgen Zeit dazu hat, kann die Teiglinge gerne Zimmertemperatur annehmen lassen. Den Ofen auf 220 °hochheizen.

Dann die Form einschieben und bei 200 ° ca. 25 – 35 Minuten je nach Ofen halt backen..

Geben Sie bitte immer eine große Schale mit Wasser in den  Ofen und sprühen während des Backens auch noch mehrmals Wasser hinein.

Wer die Brötchen gleich abbacken möchte, lässt sie einfach bei Zimmertemperatur gehen bis sie sich verdoppelt haben.

 

Ich habe mittlerweile einen Backofen mit einer Gärstufe und Vario Steam. Das eignet sich ganz besonders zum Brötchenbacken. Es funktioniert fast wie beim Bäcker.

 

 

Teewurst

 

 

Zutaten

 

100 g Schwarzwälder Schinken

150 g sehr guten Kochschinken

100 g Butter, Zimmertemperatur

1 EL Frischkäse oder Schmand

2 Umdrehungen Pfeffermühle

1 gute Prise Salz

1 EL Paprika Pulver, edelsüß

 

Alles zusammen in den Thermomixtopf wiegen und ca. 30 Sek./Turbo miteinander vermischen

 

Zwischendurch mit dem Spatel die Reste am Topf  Rand nach unten schieben

und evtl. nochmal kurz vermischen.

 

 

Der Phantasie und den Zutaten sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Man kann Serrano oder Parmaschinken nehmen, Dörrfleischwürfel oder Räucherschinken. Wie

 man es möchte und was man so da hat. Auch Lachsschinken schmeckt immer prima.

Man kann grüne Pfefferkörner aus dem Glas zufügen oder Zwiebelwürfel……

 

Probieren Sie es einfach mal aus.

Je länger Sie rühren, desto feiner wird die Teewurst.

 

 

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.