ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

 

Machesso des Monats Juni   Pochiertes Ei, Erdbeervinaigrette und Spargelmousse

 

 

 

                                                                               Pochiertes Ei

 

Zutaten:

 

Pro Person 1 Ei, oder auch mehr

 

Den Mixtopf des TM mit 500 g kaltem Wasser füllen, Gareinsatz einhängen.

 

1 Tasse hinstellen, die eine normale Größe hat, keinen Humpen.

1 Stück Frischhaltefolie in der Größe von ca. 20 x 20 cm abschneiden und in die Tasse legen,

so dass an den Seiten überall Folie herunterhängt.

Die Folie in der Tasse nun mit Backspray kurz aussprühen und das aufgeschlagene Ei hinein

gleiten lassen.

Einen ausreichend langen Küchenfaden abschneiden und hinlegen.

Die Folie nun zu einem Beutelchen zusammen nehmen und mit dem Faden abbinden.

Das Beutelchen mit dem Ei nun in den Gareinsatz legen.

Wie lange Sie dieses Ei pochieren, liegt ganz bei Ihnen.

 

Für uns stelle ich 12 Minuten/Varoma/Stufe 2 ein.

Dann ist das Eigelb schön flüssig.

Hier kommt es allerdings auch auf die Größe der Eier an und ob sie kalt aus dem Kühlschrank

sind. Nach spätesten 1 x testen wissen Sie genau wie Sie das haben möchten.

 

Benötigen Sie mehr pochierte Eier, empfehle ich Ihnen den Varoma dazu. Dabei würde

ca. 2 Minuten Zeit zugeben.

 

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen.

 

 

 

 

                            Erdbeervinaigrette zu Spargel grün/weiß

 

Zutaten:

 

200 g geputzte Erdbeeren

Saft 1 Limette

und ca. ½ Abrieb davon

3 EL Erdbeer Essig, wenn nicht vorhanden, dann Himbeeressig

1 EL Honig

1 EL Erdbeersenf/ oder Orangensenf

½ TL Salz

3 Umdrehungen Pfeffermühle

 

Alles in den Mixtopf geben und ca. 15 Sek./St.7 vermischen

 

Nun erst kommen 5 EL Olivenöl hinzu und erneut bitte vermischen auf Stufe 7.

Nur so können sich die Gewürze auflösen bevor das Öl kommt.

 

Ich hatte das Glück auch noch Erdbeeröl zu besitzen und habe dieses zugefügt. Es ist ein

aromatisiertes Sonnenblumenöl mit mildem Erdbeergeschmack. Gekauft habe ich das mal bei

einem Erdbeerhof weil es mich interessierte.

 

Diese Vinaigrette gibt man nun über grün/weißen Spargel mit Erdbeerstückchen. 

Ob auf einer Platte schön angerichtet oder locker in einer Schüssel zu recht gemacht, richtet

sich nach Ihrem Geschmack.

 

 

 

 

 

 

                                                    Spargelmousse süß

 

Zutaten:

 

 

300 g Spargelstücke

50 g Zucker

1 gute Prise Salz

Abrieb von 1 großen Orange und den Saft davon

100 g Wasser                                                                  in den Mixtopf geben und ca. 15                          Min./100°/Stufe 2 köcheln

 

Nun den Spargel 20 Sek./Turbo pürieren

 

1 Pk. Sofortgelatine hinzufügen und kurz umrühren, ca. 10 Sek/Stufe 5

In eine Schüssel umfüllen und diese etwas  abgekühlt in den Kühlschrank stellen.

Wenn die Creme leicht anfängt zu gelieren, bitte folgende Zutaten zu fügen:

 

250 g Quark, egal welche Sorte

150 g Becher Joghurt oder Schmand (200 g)

1 Becher Sahne ( kurz im TM angeschlagen)

 

Alles gut mit einem Schneebesen verrühren und wieder kühl stellen, am besten über Nacht.

 

Nun aus:

 

500 g Erdbeeren

50 g Zucker

Saft von ½ Zitrone                                             10 Sek./Turbo

 

eine Soße rühren.

 

Die Soße als Spiegel in einen Suppenteller gießen und mit einem Suppenlöffel Nocken von der

Mousse abstechen und mittig hinein setzen. Mit Minzeblättchen verzieren.

 

 

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.