ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

Spanische Fleischbällchen mit grünen Bohnen

Machesso des Monats Juli 2015:        Albondiga con salsa de tomate

 

Das Rezept aus dem Urlaub. Außergewöhnlich, weil ohne Thermomix (das kann ich doch noch)

 

machesso:

Dieses Rezept habe ich heute in unserem Urlausdomizil zubereitet nachdem ich gestern auf dem Markt die meisten Zutaten frisch einkaufen konnte.

 

 Zutaten:

500 g gemischtes Hack

etwas trockenes Weißbrot

etwas heiße Gemüsebrühe

1 Ei

Pfeffer, Salz

1 EL Senf

½ Zwiebel gehackt

1 kleine Knobizehe gehackt

 

Weißbrot in Gemüsebrühe einweichen und ausdrücken. Mit dem Fleisch und den Gewürzen vermischen. Pikant abschmecken und Frikadellen formen.

In heißem Olivenöl braten.

Frikadellen aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller zwischenlagern.

 

Für die Soße:

½ Zwiebel gehackt

1 Knobizehe gehackt

In etwas Olivenöl glasig dünsten-

 

6 Tomaten halbieren, entstrunken und mit der Hautseite in die Pfanne legen.

Leicht anbraten lassen.

Tomaten auf die Schnittfläche umdrehen und mit einer Gabel die Haut entfernen (das geht dann recht einfach).

Die Tomaten mit einer Gabel etwas zerdrücken.

 

1 EL Cognac oder Weinbrand

2 EL Balsamico Crema                                kurz reduzieren lassen

 

6 EL Tomatenketchup                                 zugeben

 

Pfeffer, Salz, eine Prise Zucker

2 Prisen Curry

1 TL Vegeta oder Gemüsebrühpulver

100 g Sahne

100 g Wasser

½ TL geriebene Orangenschale                   zugeben , etwas einkochen und diese Soße würzig-pikant abschmecken

 

Frikadellen einlegen, Herdplatte ausschalten und ziehen lassen.

 

Ich habe dazu frische grüne Bohnen mit Kartoffeln und Karotten und etwas Minze, 1 EL Gemüsebrühe, Pfeffer und Salz gegart, serviert.

 

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.