ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

 

Machesso des Monats Mai     Spargelauflauf roh geschichtet

                                                                      und Basilikumessenz

 

 

 

Zutaten:

 

Die Menge der Zutaten richtet sich nach der Menge der Esser. Ich mache deshalb keine

Mengenangaben, das entscheiden Sie selbst. Man kann den Auflauf auch wunderbar kühlen

und nochmal erwärmen.

 

Spargelköpfe ca. 15 cm lang, wer möchte, nimmt halt Stangen

Nudeln, ich hatte Spinat Mini Rigattoni

angeräucherten Kochschinken

getrocknete Tomaten

frisches Basilikum

Sahne

Milch

Gemüsebrühpulver

Pfeffer, Salz, Zucker, Muskat

frischen Majoran und frischen Thymian

Tomaten, in Scheiben

Mozzarella mit Basilikum in der Stange

Mehl

Tomatenwürzer

 

 

Im Thermomix koche ich die Bechamel wie im Kochbuch beschrieben und verfeinere diese

mit 1 Handvoll frischem Basilikum, ein wenig Oregano und Thymian. Schmecke die Soße

schön würzig ab.

 

Nun gebe ich die Menge der Nudeln, die ich benötige, in die Auflaufform und salze sie und

fülle ca. 150 g Gemüsebrühe dazu. Das brauchen die um richtig gut gar zu werden.

Jetzt rolle ich die Spargelköpfe/Stücke in den gekochten Schinken ein und lege die Röllchen

einfach auf die Nudeln. Darüber gebe ich die Tomatenscheiben, nicht zu dünn schneiden bitte.

Diese würze ich mit Tomatenwürzsalz und darauf streue ich in feine Streifen geschnittenes

Basilikum wie auch streifig geschnittene, getrocknete Tomaten. Jetzt lege ich die Mozzarella

Scheiben obenauf und gieße die Bechamelsoße an. Das Gargut sollte schön bedeckt davon sein.

Schlimmstenfalls kann man etwas Milch angießen.

 

Ich backe diesen Auflauf einfach 1 Stunden bei 160 ° Umluft bis alle Komponenten eben gar

sind. Das kann man sehr gut erfahren, in dem man nach einer Nudel oder mehreren „angelt“

und probiert.

Durch den Kräuteranteil von Basilikum, Thymian und Oregano hat dieses schmackhafte

Gericht einen schönen italienischen Anklang.

 

Wenn Sie dazu noch meine Basilikumessenz zum Anfang kredenzen und ein Limoncello

Tiramisu zum Dessert, haben sie wunderbare italienische Momente eingefangen

 

 

Basilikum-Essenz

 

 

 

machesso:

 Zutaten

 

½ Topf Basilikum

1 EL Zucker                                                in den Mixtopf geben und 1 Sek./Stufe 8 zerkleinern

 

1 Fl. trockenen Weißwein                           dazugeben und 30 Sek./Stufe 1 verrühren

 

 

Diese Mischung in einen Kühlschrankkrug füllen und mindestens 3 Tage ziehen lassen.

Durch ein feines Sieb abgießen, in eine Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren

 

Zum Genuß wird die Essenz ca. 2 cm hoch in ein Sektglas gefüllt und mit Prosecco aufgefüllt.

Ich gebe gerne einige Eiswürfel hinzu.

 

Varianten:

 

Je kleinblättriger das Basilikum ist, desto kräftiger wird die Essenz im Geschmack.

Man kann in die Kanne 1-2 Orangenscheiben oder Zitronenstücke hineingeben.

Das ergibt einen tollen Geschmack.

Ich habe noch einen Ansatz mit einem trockenen Rose’ gemacht und ca. 10 Himbeeren

hineingegeben. Die Farbe ist sehr schön.

 

 

Dieses Getränk ist ein wunderbarer Aperitif  und gerade für den Sommer geeignet.

Sehr zum Wohl!

 

 

 

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.