ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

 

Machesso des Monats Dezember                                              Gänseragout

 

 

 

Zutaten:

(Ja, heute nur die Soße im Thermomix fertig gestellt.)

 

4 TK Gänsekeulen, auftauen lassen über Nacht und recht kräftig würzen und einreiben

 

1 Portion Suppengrün, geschnitten

4 dicke Zwiebeln, grob geschnitten

2 Knobizehen

2 Streifen Orangenschale

3-5 Lorbeerblätter

2 EL Olivenöl

500 g Gemüsebrühe

500 g trockenen Rotwein

Pfeffer, Salz

 

Das Gemüse in einen passenden Bräter geben und salzen. Die Keulen obendrauf legen, mit der Hautseite zuerst nach unten. Ich stelle Umluft 140 ° ein und ca. 1 Stunde.

Danach wende ich die Keulen und lasse sie nochmal 45 Minuten im Ofen und dabei werden die dann braun und auch knusprig. Man sieht es an den Knochen und ob sich das Fleisch davon schon löst.

Evtl. ein Bratenthermometer hineinstecken oder so lange braten lassen bis einem das Fleisch zusagt.

Ich mache das so: Die Keulen lege ich in den Bräter Deckel  und stelle sie zurück in den Backofen. Da können sie evtl. bei 140 – 160 ° Umluft noch krosser werden, oder ich schalte auf 100° runter zum warm halten.

In der Zwischenzeit fische ich aus dem Soßengrund die Lorbeerblätter wie auch dieOrangenschale heraus und püriere diese im TM so fein wie ich sie möchte.

Dann gieße ich die Soße in einen Topf und schmecke sie ab. Sollte es nötig sein verfeinere ich sie mit weiteren Gewürzen.

 

Ich mache das aber ein klein wenig anders, nämlich als Gänseragout. Da darf dann die pürierte Soße wieder in den Bräter hinein und bekommt 1 Packung klein geschnittene Maronen als Zugabe. Das Fleisch piddelle ich von den Knochen, schneide es in mundgerechte Stücke und lege es in die Soße.

 

Das Ragout serviere ich dann mit selbst gemachten kleinen Semmelknödelchen oder frischen Minikartoffelklösschen und frisch gekochtem Apfelrotkohl mit Preiselbeeren, Zimt und Lorbeer sowie Nelke, Zwiebel und Rotwein.

 

Das alles läßt ich auch hervorragend vorbereiten und problemlos aufwärmen für den nächsten Tag. So völlig ohne Stress.

 

 

 

Machesso                                                             Heidelbeergrütze

 

 

Zutaten:

 

Die Menge der Grütze richtet sich nach den Mitessern oder auch der Menge der Heidelbeeren.

Ich kaufe immer

 

400 g Heidelbeeren

80 g Zucker

2 Stücke frische Zitronenschale

100 g Rotwein

100 g roten Portwein

200 g Apfelsaft/ oder auch Heidelbeersaft

1 gute Prise Salz

 

Das kommt alles in den Mixtopf vom Thermomix        15 Min./100°/Stufe Rührlöffel

 

In der Zwischenzeit rühre ich

1 Vanillepuddingpulver

1 Vanillezucker                                           mit 50 g Wasser klümpchenfrei an.

 

Wenn die Kochzeit zu Ende ist, stelle ich mir erneut 6 Min./100°/Stufe 3/Rückwärts ein und gieße das Puddingpulver durch die Deckelöffnung dazu.

 

Nach dieser Zeit ist die Grütze fertig und kann in eine Glasschüssel mit Deckel umgefüllt werden.

 

Sie eignet sich zum Herstellen von Schichtdesserts oder einfach als Beigabe zu einem Vanille-oder Walnusseis, oder Vanillepudding.

 

Durch die Zitronenschale bekommt sie einen wunderbaren Geschmack.

 

Ich habe hier in meinem Rezept einfach griechischen Joghurt verwendet mit etwas Vanillezucker, Zucker und etwas steifgeschlagener Sahne, das habe ich halt immer im Vorrat.

Verfeinern kann man das mit frisch geriebener Zitroneneschale.

 

 

Machesso                                                                       Aperol heiss

 

 

Zutaten:

 

 

100 g Aperol

200 g Weißwein oder auch Rosé

100 g Apfelsaft

500 g Orange-Maracujasaft/Nektar

20 g Orangenlikör                                        alles in den Mixtopf wiegen und 15 Min./80°/Stufe 1 laufen lassen.

 

Jeweils in hitzebeständige Gläser ½ Scheibe Orange legen und den heißen Aperol darauf gießen und dann genießen.

 

 

Eignet sich auch hervorragend zum „draußen genießen“ anstelle von Glühwein. Oder zusätzlich.

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.