ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

 

Machesso des Monats Juli  Kleiner Schichtsalat

 

 

Machesso                                                    Kleiner Schichtsalat

 

Zutaten: für 4 Portionen

 

 

100 g Sellerie, roh

1 D. Mandarinen 170 g

50 – 80 g Kochschinken

1 kl. Dose Mais mini  140 g

½ Stange Lauch

1 kl. Dose Ananas 170 g (Rest in einem Dessert verwerten)

100 g Miracle Whip oder Mayo und etwas Joghurt

2 gekochte Eier

50 g geriebener Käse

1 /2 Apfel, geschält, gewürfelt

 

Den Sellerie schälen, in Scheiben schneiden und dann in Streifchen, so wie er auch im Glas zu

sehen ist. In den Gareinsatz einlegen und die 2 Eier dazu. 15 Min./Varoma/Stufe 2 einschalten.

In einem kleinen Schüsselchen ein Dressing zubereiten aus Essig, Öl, Pfeffer, Salz und Zucker.

Den Sellerie zugeben und verrühren und würzig abschmecken. Abkühlen lassen. Eier pellen

und würfeln.

 

Nun in eine etwas breitere, flache Schüssel alle Zutaten nebeneinander legen, damit man nix

vergisst. Den halben Apfel habe ich in schöne kleine Würfel geschnitten, ebenso den Schinken.

Der Lauch wird in hauchfeine Ringe geschnitten und beim Waschen ein wenig auseinander

gezogen. Gut abtropfen lassen.

 

In die Mitte habe ich dann das Miracle/Mayo/Joghurtgemisch gegeben, gut gepfeffert aus der

Mühle und nun wird alles vermischt. Ich habe dann noch ein wenig nachgewürzt mit Salz und

etwas Vegeta. Das schmeckte mir dazu sehr gut.

 

Dieser Salat ist zum sofortigen Verzehr geeignet, natürlich dürfen Sie den auch durchziehen

lassen.

Das ist ein Salat zum satt essen und die Menge erschlägt einem nicht so und man muss ihn nicht

3 Tage lang essen.

Wer mag, macht sich dazu schöne Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln.

Gibt man die Apfelwürfel mit in die Selleriemarinade, laufen die nicht braun an.

 

Gutes Gelingen und guten Appetit.

 

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.