Rezept des Monats September

Zwetschenmus



1500 g Zwetschen, entsteint

in den Mixtopf geben und 15 Sek../Turbo zerkleinern

300 g Zucker (event. 100 g mehr, wenn die Früchte nicht so süss sind)
1 EL Weinessig


Stufe 4 kurz vermischen

In ein Mullsäckchen oder einen Teefilterbeutel 1 Nelke, ½ Stange Zimt und ein Sternanis geben und in den Topf mit einhängen oder 2 Msp. Pflaumenmusgewürz von Ostmann.

Man schaltet nun 60 Min./100°/Stufe 2 ein und nach Ablauf nochmal 2 x 60 Min./100°/Stufe 2 und 1 x 30 Min./100°/Stufe 2

Dann sollte das Zwetschenmus fertig sein. Wünscht man es noch dunkler, stellt man die Zeit noch etwas nach.
Es kommt dabei auf den Saftgehalt der Früchte an.
Während der gesamten Kochzeit lasse ich den Messbecher weg und bedecke das Loch im Deckel mit einem Stück aus einem alten Küchenhandtuch. Das vermeidet Spritzer auf dem Fussboden und auf der Arbeitsplatte.
Das fertige Mus in Twist-off Gläser füllen und dann geniessen


© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Rezept ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.