ZURÜCK zum mach es so Verzeichnis

zum tm-kochtreff-portal

 

Machesso   Dezember                  Weihnachtsmenü:

Rote Bete Meerrettich Suppe, Wirsingnudelauflauf und Apfelstreusel

 

 

Machesso Dezember                                 Rote Bete Meerrettich Suppe

 

Zutaten:

 

100 g Zwiebel

½ Knolle Mono Knoblauch                         3 Sek./Stufe 6 zerkleinern

10 g Olivenöl                                               dazugeben und 8 Min./Varoma/Stufe1 dünsten

 

200 g Suppengrün, frisch

250 g Rote Bete, frisch                                in den Mixtopf wiegen und 10 Sek./Stufe 7 zerkleinern

1 Liter Wasser

4 EL Rinderbrühe Pulver oder

4 EL Gemüsebrühpulver                             dazu wiegen und 30 Min./100 ° /Stufe 2 köcheln

 

100 g Sahne

30 g Tafelmeerrettich, ohne Zusätze

Salz, Pfeffer, etwas Zucker,

3 Umdrehungen Chilimühle                        dazugeben und 1 Min./Stufe 2 verrühren

 

Die Suppe nun schön würzig pikant abschmecken und in einem Stielglas servieren und mit

geraspeltem Meerrettich und Dill garnieren, auch ein Klecks Schmand sieht fein aus.

 

Ich serviere dazu gerne ein Stück Baguette mit etwas Butter und Räucherlachs belegt.

Diese Suppe kann man 1 Tag vorher schon fertig stellen und muss sie nur noch wärmen.

 

 

 

 

Machesso Dezember                                          Wirsingnudelauflauf

 

Zutaten:

 

Bei den Zutaten kommt es natürlich auf die Menge der Leute an die mitessen.

Ich habe dieses Rezept mal für 4-6 Personen verfasst, der kleinere Haushalt kann ja halbieren.

Natürlich lassen sich Reste vom Auflauf ohne Probleme einfrieren.

 

 

1200 g Wasser

1 EL Salz                                                     in den Mixtopf geben und 20 Min./Varoma/Stufe 1 /Rückwärts aufkochen

250 g Mini Maccaroni                                 zugeben, sobald es die Stufe erreicht hat, dann zurück schalten auf 100° und die Kochzeit in die tatsächliche regulieren. Bei mir waren das 8 Minuten.

Die gegarten Nudeln über den Gareinsatz abgießen und direkt in eine Auflaufform geben.

 

500 g Wirsing

200 g Sellerie und Karotten gemischt

Den Sellerie in ca. 1 cm breite Streifen schneiden, das Suppengemüse in Stifte oder Würfel schneiden und zusammen in den Varoma packen und zwischendrin immer ein wenig salzen.

 

500 g Wasser in den Mixtopf einfüllen und den Varoma obendrauf stellen.

 

                                                                     30 Min./Varoma/Stufe 2 einstellen und das Gemüse garen.

Auf die Nudeln kommen nun Scheiben von Käse und Mini Wienerle oder eben normale in Stücken.

250 g Käse, ich hatte Edamer und Tilsiter

400 g Würstchen (Vegetarier lassen das einfach weg)

Der gegarte Wirsing wird mit dem anderen Gemüse obenauf in die Auflaufform geschichtet.

 

Nun geht es an die Soße, ich habe mich für eine Weißweinsoße entschieden die ein wenig nach Limette schmeckt und das Dumpfe vom Wirsing nimmt.

 

200 g gut würzige Gemüsebrühe

100 g trockenen Weißwein

250 g Sahne

50 g Butter

50 g Mehl

Abgeriebene Schale 1 Limette und deren Saft

3 Umdrehungen Chilimühle

Pfeffer, Salz, Zucker, Muskat

 

Alles in den Mixtopf wiegen und                14 Minuten/100°/Stufe 4 einschalten und nach 30 Sek./auf Stufe 2 runterschalten. Das verhindert die Klümpchen Bildung.

Nach Beendigung der Garzeit die Soße nochmal fein abschmecken und über den Auflauf gießen. Gebacken wird bei Umluft 170 ° ca. 40-50 Minuten, je nach Ofen. 

 

Dazu passt zum Servieren dann ein feiner Feldsalat mit österreichischem Kernöl und

Himbeeressig und roter Zwiebel. 

 

 

 

 

Machesso Dezember                                                             Apfelstreusel

 

 

Zutaten: (für 4-6 Personen)

 

500 – 750 g geschälte Äpfel, stückig          in eine gebutterte Auflaufform legen

                                                                     und mit etwas Zimtzucker bestreuen

Wir mögen darin noch gerne Rosinen oder Sultaninen, wenn möglich in Rum selbst eingelegt.

 

Streuselteig:

300 g Mehl

200 g Butter, kalt

100 g Zucker

¼ TL Zimtzucker

1 TL Öl                                                        in den Mixtopf geben und ca. 15 Sek./Stufe 5 zu einer bröckeligen Masse verarbeiten, in eine Schüssel umfüllen und mit den Händen etwas zerkrümeln, zerreiben und über die Äpfel geben

 

Bei Umluft 170 ° im Ofen ca. 25 – 30 Minuten backen bis die Streusel goldgelb sind.

 

Man kann für den „Streusel“ die verschiedensten Früchte hernehmen:

 

Stachelbeeren

Brombeeren

Aprikosen

Rhabarber

Nektarinen

Kirschen

Zwetschen/Pflaumen

 

Den Teller schön anrichten mit etwas Minze oder Zitronenmelisse und zum „Streusel“ etwas Schlagsahne servieren oder Eis.

 

Dieser Nachtisch lässt sich wunderbar vorbereiten oder auch schon fertig backen um nur noch aufzuwärmen. Schmeckt kalt aber auch sehr köstlich.

 

 

© by annemarie storsberg
bitte beachten: Dieses Machesso ist mein geistiges Eigentum. Es ist nur für den Eigenbedarf zu verwenden. Veröffentlichungen, Kopien, Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich (auf Grund schlechter Erfahrungen) nicht gestattet.